Berichte aus dem Jahr 2013

 

Rottaler Neujahrsempfang 2013

PNP 15.01.2013

 

Ein "Verteidigungspolitischer Zwerg"

General a.D. Egon Ramms kritisiert bei Neujahrsempfang der Reservisten mangelnde Ausgaben für die Bundeswehr

General a.D. und Ehrengäste: (von links) OTL Werner Gebhard, Landrat Michael Fahmüller, Gerlinde Kaupa (stellv. Landrätin Lk Passau), OTL Franz Schäfer, Ehefrau Brigitte Ramms und Referent Egon Ramms, HFw Alban Friedlmeier, MdL Reserl Sem, Bezirkstagspräsident Manfred Hölzlein, MdB Max Straubinger und MdL Konrad Kobler.

Fotos & Bericht von Herwig Slezak

Bad Birnbach: "Deutschland wendet seit 20 Jahren zu wenig Geld für die Bundeswehr auf". Diese kritischen Worte fand General a.D. Egon Ramms vor gut 200 Zuhörern im Artrium beim Neujahrsempfang der Reser-visten. Außerdem zeichnete die "Kreisgruppe Rottal" eine Reihe verdienter Mitglieder aus.

Mit Viersterne-General Ramms hatte Kreisvorsitzender Alban Friedlmeier ein Schwergewicht als Redner gewonnen. Denn bis zu seiner Pensionierung vor zwei Jahren war der hochrangige Soldat in der operativen Führungsebene der NATO in Belgien eingesetzt.

Im Artrium redete Referent Ramms in kameradschaftlicher Atmosphäre unverblümt Klartext, was die Neuausrichtung der Bundeswehr anbelangt. Dabei bemängelte der 64-Jährige, "dass militärische Macht in der deutschen Politik keine Rolle spielt". Einsatzfähige Streitkräfte seien jedoch in Krisenfällen eine notwendige Sicherung. Neben den militärisch erstklassigen USA und den zweitklassigen Briten wie Franzosen drohe Deutschland, von der dritten in die vierte Liga abzusteigen. "Deutschland ist ein wirtschafts-politischer Riese und ein verteidigungspolitischer Zwerg", so Ramms.

 


„Alliierte registrieren deutsche Zögerlichkeit“

 

Nach Aussage des erfahrenen Soldaten steht noch ein langer Weg bevor, ehe Deutschland ein verlässlicher Bündnispartner wird. "Die Alliierten registrieren die deutsche Zögerlichkeit", berichtete Ramms besorgt. Nach Ansicht des Generals ist eine deutsche Führungsrolle jedoch "mit viel Fingerspitzengefühl und ohne Arroganz möglich sowie von vielen NATO-Mitgliedern erwünscht". Konkret erwarten unsere Nachbarn seiner Ansicht nach, dass sich Deutschland um teuere Hochwertausrüstung kümmert. Deshalb sei es zu wenig, dass hierzulande nur 1,28 Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung ausgegeben werden. Im Vergleich dazu verlange das Bündnis von Neumitgliedern zwei Prozent.

Grundsätzlich gab General Ramms ein klares Bekenntnis zur NATO ab. Durch die aktuelle Hinwendung der USA in den asiatisch-pazifischen Raum können sich seiner Ansicht nach allerdings Lücken auftun - auch darauf müsse die Politik dringend eine Antwort finden. Mit Blick in die Zukunft sagte der General: "Europa kann nur als Ganzes seine politische Rolle behalten". Einzeln drohe den Staaten hingegen, weltpolitisch an den Rand gedrängt zu werden, schloss Ramms.

In seinem Grußwort hieß Bürgermeister Josef Hasenberger eingangs die Bundeswerh im Artrium jederzeit willkommen. Kreisvorsitzender Alban Friedlmeier sorgte sich darüber, "dass der Bundeswehr in Baden-Würtemberg und Nordrhein-Westfalen der Zugang zu Schulen verwehrt werden soll". Bezirkstagspräsident Manfred Hölzlein bedauerte die Aussetzung der Wehrpflicht. Landrat Michael Fahmüller sah die Reservisten in der Bevölkerung fest verwurzelt. Die stellvertretende Landrätin des Landkreises Passau, Gerlinde Kaupa, wünschte sich eine Stärkung der Truppe. Oberstleutnant Franz Schäfer gab einen kritischen Überblick über aktuelle Umstrukurierungen in der Region. Oberstleutnant Werner Gebhard appellierte an die Reservisten: "Erfüllen sie weiter als Mittler zwischen Bundeswehr und der Öffentlichkeit ihren Dienst".

 


„Ehrungen in Gold und Silber“

 

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zahlreiche Auszeichnungen vergeben. Die Ehrennadel der Reservisten in Gold erhielten Helmut Ries, Josef Pettinger und Rudolf Adler (alle Mannschaftsdienstgrad), in Silber HFw Helmut Schmid. Mit dem Verdienstabzeichen wurden ausgezeichnet: SU Florian Friedlmeier, OFw Georg Huttner, HFw Alban Friedlmeier, HFw Helmut Schmid und HFw Hans-Martin Sailer. Letzterer bekam zudem das Europakreuz der CEAG überreicht.

Ehrennadeln der Reservisten erhielten (von links) HFw Helmut Schmid (Silber), Helmut Ries, Josef Pettinger und Rudolf Adler (jeweils Gold).

 

Egon Ramms ehrte (v.l.) SU Florian Friedlmeier, HFw Hans-Martin Sailer, OFw Georg Huttner, HFw Helmut Schmid und HFw Alban Friedlmeier.

 

Zu den äußerst zahlreichen Ehrengästen zählten MdB Max Straubinger, MdL Reserl Sem, MdL Konrad Kobler, über zehn Bürgermeister der Region, Dekan Dr. Wolfgang Schneider sowie weitere Vertreter des Militärs und des öffentlichen Lebens. Der Polizeichor Pfarrkirchen unter der Leitung von Franz Bauer umrahmte das Reservisten-Treffen musikalisch.

 

 

5. BKV-Pistolencup

PNP 08.05.2013

 

RK Julbach stellt die besten Schützen

5. Pistolencup der Kreisgruppe Rottal-Inn des Bayerischen Krieger- und Soldatenverbandes

Die erfolgreichen Teilnehmer am 5. Pistolencup mit (von links) Organisator Hermann Schmid, Fritz Hugl, Fritz Unterbuchberger, Florian Friedlmeier, Hans Sailer, Harry Reichholf, Franz Straubinger, Sebastian Stoiber, Walter Wagner, BKV-Kreisvorsitzendem Josef Wagner und Peter Grill.  − Foto: Neuburger

 

Simbach. Aufgrund der stetig steigenden Zahl der Mannschaften wurde auch der zum fünften Mal veranstaltete Pistolencup der Kreisgruppe Rottal-Inn im Bayerischen Krieger- und Soldatenverband (BKV) auf der Schießanlage der Heraklith in Simbach wieder ein voller Erfolg.

Die Ausrichtung, Aufsicht und auch die Auswertung lag in den Händen des stellvertretenden Kreisvor-sitzenden Hermann Schmid. Unterstützt wurde er dabei von den Mitgliedern der RK und KSRK Simbach. Für die besten Mannschaften und Einzelschützen gab es Urkunden und Pokale.

Bei der Siegerehrung dankte Kreisvorsitzender Josef Wagner den Simbacher Reservisten für die Unterstützung und ganz besonders Hermann Schmid für die perfekte Organisation. Zufrieden konnte der Vorsitzende feststellen, dass sich der Pistolencup steigender Beliebtheit erfreut, wie der Zuwachs an teilnehmenden Mannschaften zeige. Für viele Mitglieder in den Krieger- und Soldatenkameradschaften ist dies die einzige Möglichkeit, sich mit der Pistole mit anderen zu messen. Die Kreisgruppe, so Wagner, werde ihr Möglichstes tun, diesen Wettbewerb noch attraktiver zu gestalten, damit noch mehr Teams in der Zukunft daran teilnehmen.

Die beste Mannschaft stellte bereits zum vierten Mal die RK Julbach mit den Schützen Lorenz Eichinger, Albrecht Zellhuber und Walter Wagner. Sie holte mit 262 Ringen Platz 1 und auch den Wanderpokal. Auf Platz 2 kam die Mannschaft der KSRK Simbach mit Hans Sailer, Florian Friedlmeier und Fritz Unterbuchberger (242 Ringe). Platz 3 ging an die RK Simbach I mit Peter Grill, Harri Reichholf und Sebastian Stoiber (201 Ringe). Auf den weiteren Plätzen folgten KSRK Ulbering I mit 200, KSK Stubenberg mit 177, KSK Seiberstorf mit 166, KSRK Ulbering II mit 164, MK Simbach mit 159, RK Wittibreut mit 151 und RK Simbach II mit 122 Ringen.

Die besten Einzelschützen kamen ebenfalls von der RK Julbach. Den Sieg holte sich mit 90 von 100 möglichen Ringen Lorenz Eichinger, Platz 2 ging mit 88 Ringen an Albrecht Zellhuber, Platz 3 mit 84 Ringen an Walter Wagner, alle RK Julbach. Auf den weiteren Plätzen folgten Manfred Haunreiter (Julbach II) mit 83, Fritz Hugl (KSK Stubenberg) mit 83, Fritz Unterbuchberger (KSRK Simbach) mit 82, Walter Steiner (KSRK Ulbering) mit 82, Florian Friedlmeier (KSRK Simbach) mit 80, Hans Sailer (KSRK Simbach) mit 80,  Franz Straubinger (gestartet f. MK Simbach) mit 79 und Thomas Gilg (RK Simbach) mit 78 Ringen.

 

 

Vergleichschießen der KSK Reischach

PNP 11.07.2013

 

RK Julbach stiegt bei Vergleichsschießen

v.l. Hans Wagner, Siegfried Harlander, Klaus Huber und Claus Kagerer vom Gasgeberverein

Julbach. Richtig "abgesahnt" hat die Reservistenkameradschaft Julbach bei einem Kleinkaliber-Vergleichsschießen der KSK Reischach. Die Mannschaftswettbewerbe wurden gewonnen und auch in der Einzelwertung lagen nur Julbacher ganz vorne. Die KSK Reischach hatte auf den Schießstand in Hohenwart eingeladen. Je zwei Mannschaften stellten die Gastgeber, die RK Neuötting und die RK Julbach. Pro Team wurden vier Schützen gewertet. Auf die Distanz von 100 Metern wurde liegend und sitzend aufgelegt geschossen. Jeweils zehn Schuss waren abzugeben. Pokale warteten auf die drei Erstplatzierten, schöne Sachpreise auf die vorderen Einzelschützen. Sieger wurde die Mannschaft RK Julbach I mit Hans Wagner, Siegfried Harlander, Stefan Prinz und Ludwig Kasböck, (1. Wertung 389 Ringe / 2. Wertung 380 Ringe). Platz 2 belegte die RK Julbach II mit Klaus Huber, Willi Marketz, Sebastian Huber und Gerhard Fenzl (384 / 359), gefolgt von der KSK Reischach I (379 / 368) und RK Neuötting I (377 / 356). In der Einzelwertung belegten die Julbacher die Plätze eins bis fünf. Ganz vorne war Siegfried Harlander (99 / 97 / 97 Ringe in drei Durchgängen), dahinter Ludwig Kasböck (99 / 96 / 0), Gerhard Fenzl (99 / 91 /0), Sebastian Huber (98 / 94 / 0) und Stefan Prinz (96 / 96 / 95). Die Siegerehrung wurde auf dem Zoglerberg bei Reischach durch 1. Vorstand Claus Kagerer (rechts) vom Gastgeberverein vorgenommen.
− jä/Foto: red

 

 

7. PKM 2013

PNP 11.07.2013

 

Franz Straubinger sichert sich Kreismeistertitel

Reservisten-Arbeitsgemeinschaft veranstaltet Wettbewerb im Großkaliber-Pistolenschießen

Den Titel des Kreismeisters im Pistolenschießen holte sich der Vorsitzende der RAG Inntal, Franz Straubinger (5. von links). Den dritten Platz belegte mit nur einem Ring weniger Albrecht Zeilhuber, (7. von links). Dazu gratulierten der Kreisschießsportverantwortliche Walter Steiner (2. von links) und Kreisvorsitzender Alban Friedlmeier (3. von links).  − Foto: red

Simbach. Bereits zum siebten Mal hat die Reservisten-Arbeitsgemeinschaft (RAG) Schießsport Inntal eine Kreis-meisterschaft im Großkaliber-Pistolenschießen organisiert. Und wieder entwickelte sich in der Anlage der Heraklith-schützen ein Wettkampf auf hohem Niveau.
Unter der Leitung des Vorsitzenden Franz Straubinger und der Mithilfe von Florian Friedlmeier, Peter Grill und Georg Huttner lief diese Veranstaltung routiniert und diszipliniert ab. Dies liegt auch daran, dass viele Teilnehmer selbst die Lehrgänge als Schießleiter abgelegt haben und eigentlich nur Fachmänner am Werk waren.
Der Wettkampf gliederte sich in zwei Teile. In der ersten Disziplin hatten die Schützen 15 Schuss ohne Zeitbeschrän-kung auf eine Zehner-Ringscheibe abzugeben. Bei der zweiten Disziplin, dem Duellschießen, mussten dreimal fünf Schuss in Intervallen von zehn Sekunden ebenfalls auf eine Zehner-Ringscheibe abgegeben werden. Insgesamt 33 Schützen stellten sich diesem Wettkampf. Bei der Siegerehrung wurde die enorme Leistungsdichte an der Spitze sichtbar.
Als Kreismeister konnte sich Vorsitzender Franz Straubinger selbst mit 284 Ringen von insgesamt 300 möglichen durchsetzen. Das gleiche Ergebnis, allerdings mit einem Zehner weniger, schaffte Lorenz Eichinger, gefolgt von Albrecht Zeilhuber (283 Ringe). Neben Urkunden und Pokalen erhielten die bestplatzierten auch Sachpreise.
In seinem Grußwort bedankte sich Kreisvorsitzender Alban Friedlmeier bei den Verantwortlichen für die Austragung dieses attraktiven Wettbewerbes und die disziplinierte Abwicklung. Der Kreisschießsport-Verantwortliche Walter Steiner schloss sich diesen Worten an und lud alle auch gleich zur Großkaliber Meisterschaft im Langwaffenschießen ein, die am Samstag, 20. Juli, auf der Standortschießanlage in Freyung ausgetragen wird.
                                                                                           
                                  

 

 

 

Vergleichschießen der KSRK Ering

PNP 07.08.2013

 

Vergleichsschießen mit sieben Kameradschaften

Bürgermeister Josef Neun (li.), "Hausherr" Andreas Held von den Feuerschützen Ering (2. v. li.) und KSRK-Vorstand Karl Widl (re.) gratulierten den Mannschaftsführern.              − Foto: Huber

Die Eringer Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaft hat wieder zum alljährlichen Vergleichs-schießen eingeladen. 45 Teilnehmer aus sieben Vereinen machten beim Wettbewerb in der Eringer Schießsportanlage mit. Gewonnen hat äußerst knapp die Mannschaft der RK Julbach.

Sieben Kameradschaften aus dem Eringer Umland gaben zu dem Vergleichsschießen ihre Zusage. Mit Kleinkalibergewehren wurde auf eine Distanz von 50 Metern geschossen. Sitzend oder liegend waren als Stellungen für die Schützen vorgegeben. Aus jedem Verein kamen die vier besten Schützen in die Wer-tung. Und so sah die Reihung für die Teams am Ende aus: 1. RK Julbach mit 379 Punkten, 2. KSRK Neukirchen mit ebenfalls 379 Punkten (die zweite geschossene Serie gab den Ausschlag). 3. Platz KSRK Malching (372 Punkte), 4. KSRK Stubenberg (371), 5. KSRK Kirn (365), 6. KSRK Ering (362) und 7. RK Rottalmünster (359).

In der Einzelwertung siegte Thomas Wenz (Malching) mit 98,94 Ringen, vor Gerhard Bader (Julbach) mit 97,96, Ramona Wagner (Kirn) mit 96,95, Robert Einkammerer (Neukirchen) mit 95,95, Matthias Zöbel (Neukirchen) mit 95,94. Mit gleicher Ringzahl von 94,93 folgten Matias Hochecker (Neukirchen), Alfred Schmid (Julbach), Christian Aigner (Ering) und Georg Eckinger (Ering).

Zum Ausklang des Wettbewerbes wurde in gemütlicher Runde gegrillt, wobei dann die Pokale von Bürgermeister Josef Neun und KSRK-Vorstand Karl Widl überreicht wurden. − jä

 

 

 
KK-Schießen RK Julbach/KSK Seibersdorf

PNP 24.08.2018

 

Kleinkaliberschießen der Reservisten

Das sind die Sieger der Julbacher RK-Meisterschaft und der Gästewertung. Klaus Huber (2. v. re.) hatte die Konkurrenz organisiert.  − Foto: jä

Julbach. In der Schießanlage der Heraklithschützen in Simbach haben die Reservistenkamerad-schaften aus Julbach und Seibersdorf ihre Meisterschaften im Kleinkaliberschießen ausgetragen. Eingeladen waren auch Gäste, die keinem dieser Vereine angehören.

31 Schützen und drei Schützinnen waren angetreten, um auf die 50-Meter-Distanz zu schießen. Als Anschlag konnten die Schützen zwischen liegend und sitzend aufgelegt wählen. Geschossen wurde mit Kleinkaliber-Matchgewehren, die Wertung erfolgte in 10er-Serien. Die Kontrahenten konnten so viele Serien schießen, wie sie wollten, denn nur die beste Wertung zählte am Ende.

Die Julbacher ehrten ihre Sieger gleich im Anschluss im Schützenstüberl, die Seibersdorfer Reservisten wollen dies in einem eigenen Fest durchführen. So konnte Ehrenvorsitzender Alfred Schmid zusammen mit 2. Vorstand Klaus Huber die Auszeichnungen vornehmen. Bei den Reservisten traf Ludwig Kasböck am besten und wurde mit seinen 97 Ringen Vereinsmeister. Auf Rang zwei folgte Alfred Schmid mit 94 Ringen, Dritter wurde Gerhard Fenzl mit 92. Platz Vier erreichte Hans Wagner dank besserer zweiter Serie mit 91 und auf den 5. Platz schaffte es Sebastian Huber mit gleichfalls 91 Ringen.

Ganz eng ging es bei den Gästen her. Hier sicherte sich Anton Schwägerl (RK Simbach) mit 92 Ringen den Titel, gefolgt von Harald Reichholf (RK Simbach) mit 91, Doris Huber (ohne Verein) mit 90 und mit gleicher Ringzahl von 89 Fritz Hugel (KSRK Stubenberg) und Peter Grill (RK Simbach). Die Organisatoren um Klaus Huber überreichten an die Erstplatzierten Pokale und Urkunden.  − jä

 

 

 

15. Rottaler-Pistolen-Cup 2013

PNP 20.10.2013

 

15. Rottaler-Pistolen-Cup und

6. Ordonanz-Pistolen-Cup

Simbach. Auch in diesem Jahr trugen die Reservisten der Kreisgruppe Rottal ihre Pistolen-Cups wieder in zwei Klassen aus. Im Rottaler Pistolen-Cup traten die 4 besten Mannschaften des Vorjahres Julbach I, Hirschbach I, Egglham I sowie Aufsteiger Julbach II gegeneinander an.

Im Ordonanz-Pistolen-Cup stellten sich die Mannschaften Asenham, Wittibreut, Simbach/Inn I und II, Pocking-Stadt, Hirschbach II und Egglham II dem Wettbewerb.

Über mehrere Vorrundenwettkämpfe hatten sich vier Teams im "Or-Pi-Cup" für das Finale qualifiziert, welches unter Aufsicht der RAG 6630 Inntal sowie des Kreisschießsport-Verant-wortlichen Walter Steiner und des RAG Vorsitzenden Franz Straubinger auf der Schießanlage Heraklith in Simbach ausgetragen wurde. Dabei setzte sich im Finale Asenham I mit 534 Ringen gegen Simbach I mit 506 Ringen durch. der 3. Platz ging an Simbach II.

Im Finale des "Ro-Pi-Cup" konnte der Vorjahressieger Julbach Imit 557 Ringen gegen  Hirschbach I mit 540 Ringen den Titel verteidigen. Im kampf um Platz drei, siegte Egglham I mit 560 Ringen gegen Julbach II mit 506 Ringen. Die Auswertung und Siegereehrung führte der Kreisschießsport-Verantwortliche Walter Steiner durch.   

Ergebnis Ro-Pi-Cup Ergebnis Ordonnanz-Pi-Cup
   
1. RAG Inntal/RK-Julbach I 1. RAG Rottal-Inn/RK Asenham
2. RAG Rottal-Inn/RK-Hirschbach I 2. RAG Inntal/RK Simbach I
3. RAG Egglham/RK Egglham I 3. RAG Inntal/RK Simbach II
4. RAG Inntal/RK-Julbach II 4. RAG Rottal-Inn/RK-Pocking-Stadt